XCode Projekt umbennen

Wer mal ein XCode Projekt umbenennen wollte/musste war bis dato ziemlich aufgeschmissen. Das Umbenennen war ein einziger Krampf. Mit der neuen XCode Version hat Apple hier aber nachgelegt und ein Feature eingbaut, was man eigentlich in jeder Entwicklungsumgebung erwartet: Project Rename

Um ein XCode iPhone / iPad Projekt neu zu benennen einfach folgende Schritte durchlaufen:

1. Project -> Rename

2. Neuen Namen eingeben

3. Xcode überprüfen lassen, auf was sich die Änderung auswirkt

4. Snapshot erstellen lassen

5. fertig

3 Gedanken zu „XCode Projekt umbennen

  1. mhhh, unter XCode 4 gibt es im Reiter Edit > Refactor > Rename aber dieses Rename ist ausgegraut egal auf welchen xcodeprojekt Ordner ich klicke. Jemand ne Idee??

  2. In XCode 4.5 ist es hier zu finden:
    – im Projektnavigator Projekt auswählen
    – rechts in den Utilies erscheint nun im File Inspector ein Textfeld „Project Name“
    – hier kann man nun den Namen ändern, Xcode erstellt dann nen Snapshot usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.