XCode Objc breakpoint bei exception

Thread XCode

Thread XCode

Wer mit Java gearbeitet hat, ist gewohnt, exceptions zu catchen, verarbeiten oder zu throwen. In XCode muss man sich da etwas umstellen. Exceptions werden bei Laufzeit geworfen und eine Möglichkeit, auf diese zu reagieren ist auf den ersten Blick nicht vorgesehen.

Wenn nun eine Exception bei einem Projekt mit mehreren tausend Zeilen Code auftritt bietet der Debugger nur wenig Hilfe die entsprechende Stelle zu finden. Die Konsolenausgabe hilft nur teilweise. Viel schöner wäre doch ein automatischer Breakpoint bei der fehlerhaften Stelle. Und genau dies ist Möglich!

Man öffne den Debugger, Klicke auf Breakpoints und füge dort einen eigenen Breakpoint mit dem Namen objc_exception_throw und der Location libobjc.A.dylib. Fertig!

XCode Breakpoints

XCode Breakpoints

XCode automatischer Breakpoint

XCode automatischer Breakpoint

Ab jetzt wird automatisch ein Breakpoint dort gesetzt, wo eine Exception geworfen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.