Bing Useragent Cuil UA Facebook link share

Aktuell wird die neue Microsoft Suchmaschine Bing ja durch alle Medien gezerrt. Der findige Webmaster will natürlich wissen, was der Crawler so auf seiner Seite tut.

Um die Logs entsprechend auswerten zu können, benötigt man den Useragent des Crawlers und dessen restlichen Daten:

IP: 65.55.106.242

Hostname: msnbot-65-55-106-242.search.msn.com

Useragent: msnbot/2.0b (+http://search.msn.com/msnbot.htm)

Desweiteren ist auch die „Link-Share“ Funktionalität von Facebook, dem größten sozialen Netzwerk weltweit mit über 200 Millionen Mitgliedern ein echter Traffic_Bringer, eine Auswertung der Zugriffe über Facebook daher auch nützlich. Hierzu die Facebook Daten:

IP: 69.63.178.249

Hostname: out.249.01.snc1.facebook.com

Useragent: facebookexternalhit/1.0 (+http://www.facebook.com/externalhit_uatext.php)

Und zum Abschluss noch die anfangs gehypte Suchmaschine CUIL, die aber bis dato nicht an Bedeutung gewonnen hat.

IP Adresse: 38.99.13.116

Hostname: crawl-15c.cuil.com

Useragent: mozilla/5.0 (twiceler-0.9 http://www.cuil.com/twiceler/robot.html)

Umgesetzt wurde dieses Wissen in der log-Auswertung von aktuellekalenderwoche.de und oneclickbutton.de bereits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.