Eigene Suchleisten für IE und Firefox

Party9.de Usersuche als OpenSearchbarDie Suchleisten im InternetExplorer und Firefox werden immer beliebter und in den aktuellsten Versionen der Browser ist es möglich, dynamisch neue SearchBars einzupflegen, was früher noch statisch und umständlich machbar war, geht nun schön einfach und kann von jedem Webmaster für verschiedenste Dienste angeboten werden.

Die nutzbare Searchbar wird dabei über eine <link rel=“search“ type=“application/opensearchdescription+xml“ […] Anweisung adressiert. Dazu gehört eine .xml Datei die eine Beschreibung, den Namen, das optionale Favicon und die eigentliche Suchanweisung in die der eingegebene String übergeben werden soll, angegeben werden kann.

Hier mal als kleines Anwendungsbeispiel eine Implementierung von Party9.de, dem Party und Freizeit Portal. Hierbei wird über die Suchleiste ein Sprung auf eine bestimmte Userseite, der sogenannten Nickpage, ermöglicht. Der html-seitige Bestandteil ist in jeden Header zu includieren:

<link rel="search" type="application/opensearchdescription+xml" title="Party9.de Usersuche" href="party9searchbar.xml" />

wobei der title den in der Searchbar-Auswahlliste angezeigten Titel meint. Die xml ist die zu benutzende, natürlich können pro Webseite auch mehrere verschiedene Searchbars möglich sein.

Hier die xml Konfiguration:

<OpenSearchDescription xmlns="http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/" xmlns:ms="http://www.mozilla.org/2006/browser/search/">
<ShortName>Party9.de Usersuche</ShortName><Description>Party9.de: Das Party Freizeit Portal präsentiert: Usersuche mit direkter Weiterleitung</Description>
<InputEncoding>UTF-8</InputEncoding><Image width="16" height="16">http://www.party9.de/favicon.ico</Image>

<ms:SearchForm>http://www.party9.de/user/</ms:SearchForm>

<Url type="text/html" method="GET" template="http://www.party9.de/user/{searchTerms}"/>

</OpenSearchDescription>

Dadurch kann nun über die Searchbar ein neues SearchPlugin hinzugefügt werden.

Weiterführende Informationen auf der folgenden Seite.
www.opensearch.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.