Webkatalog Rankup Rank up your Site mit Backlinks

Gestern via Google Reader den neuen Webkatalog Rankup gefunden. Ziel eines solchen Webkataloges ist die Sammlung von möglichst vielen relevanten Links zu einem Thema, jeweils mit PR Vererbung. PR kann dabei jedoch nur vererbt werden wenn PR vorhanden ist, dieser kommt durch Links auf den Katalog zustande.

Die schwarzen Schafe unter den Katalogen verlangen für Einträge mit Backlinks Geld, die grauen verlangen zwingendermaßen einen Backlink auf die Seite und die weißen machen es frewillig.

Rankup.de gehört zu den weißen Schafen.

PR bzw. Pagerank berechnet sich anhand eines komplexen Algorithmus und legt vor allem Links zugrunde, die auf die eigene Seite zeigen. Je höher der PR der verlinkenden Seite ist, desto mehr kann vererbt werden. Aber auch die Masse hat Einfluss, grob kann man also sagen, je mehr Links, und je höher der PR der Links ist, desto „besser“ für den Suchmaschinenoptimierer. Der PR ist aber kein Allheilmittel, welches automatisch bei Suchmaschinenergebnissen nach oben spült, es ist vielmehr eine Maßnahme bzw. Kennzahl unter vielen.

Um den Service zu testen habe ich dort mal diesen Blog und das Spiel oneclickbutton.de eingetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.