iOS BetaBuilder Version 1.5 released

Das leidige Problem, wie verteile ich meine Entwicklungsstände von neuen Apps an Kunden / Tester / Freunde…

Die Antwort lag meistens in einer kleinen aber feinen Anwendung: BetaBuilder!

Mit diesem Tool wird das Verteilen von Software total einfach. Was man braucht ist ein AdHoc Zertifikat, welches Gültigkeit für alle Geräte besitzt, auf die man die App gerne hätte und Webspace zum verteilen der Software.

Man führt alle bekannten Schritte zur Generierung einer IPA Datei durch. Diese Datei lädt man dann im BetaBuilder und gibt an, unter welcher WebAdresse die App für die Kunden / Freunde / Tester zur Verfügung stehen wird.

Bei früheren Versionen musste diese Adresse jedes mal eingegeben werden, dies geschieht nun automatisch, ein echter Kompfort-Gewinn.

Nach dem Betätigen des „Generate Deployment Files“ wird eine HTML Datei etc. angelegt, welche dann auf den Webserver geladen werden. Von dort kann nun jeder Kunde / Tester die App über das iOS Gerät herunterladen und installieren.

Ein kleiner Tipp am Rande, wenn man statt eines Webservers Speicherplatz von Getdropbox nutzt und die Files vom BetaBuilder in ein Dropbox Verzeichnis erstellen lässt, spart man sich das hochladen.

Der Macher des BetaBuilders (HunterHillegas) hat den Quelltext der Anwendung auf GitHub bereit gestellt und erhofft sich dadurch eine schnellere Weiterentwicklung. Zusätzlich soll die Anwendung bald im Mac App Store verfügbar sein.

(via http://iphone-dev-tips.alterplay.com/2011/01/ios-betabuilder-dropbox-fastest-adhoc.html)

Update 2014: Apple hat mittlerweile nachgezogen und sein eigenes Produkt herausgebracht um die Beta-Verwaltung für Entwickler zu erleichtern. Apple nennt es „TestFlight„. Das TestFlight bassiert dabei auf der von Apple aufgekauften Firma TestFlight. Derzeit ist das Programm jedoch selbst noch in der Beta Version.

Ein Gedanke zu „iOS BetaBuilder Version 1.5 released

  1. Pingback: iPhone ADHoc build save to disk problem « Alexander Jäger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.